daviddavidatwork

Biografie von David Mecey

Obwohl die Jahre, in denen David seine Ausbildung absolvierte, durch Kunst und Musik geprägt waren, erblühte seine Liebe zur Fotografie nach dem College – und zwar sprichwörtlich durch einen Unfall. Nachdem ein fast tödlicher Unfall dafür sorgte, dass er fast ein Jahr lang genesen musste, schlug sein Arzt ihm die Fotografie vor, nachdem er Davids Kunst gesehen hatte. So wurde die Fotografie der Start einer Karriere – eines Jobs, den viele für einen Traumjob halten.

David begann mit seiner Arbeit für das Playboy Magazin im Herbst der Jahres 1979 und wurde kurz darauf angestellter Fotograf, weshalb er auch nach Chicago zog. 1987 wurde er Contributing Photographer und verblieb in dieser Rolle bis 2002. Während dieser Zeit begann er seine Fotografie zu erweitern und arbeitete weltweit für verschiedene redaktionelle und Werbeaufträge in den Bereichen Fashion, Beauty und Celebrity.

Nachdem er für die Bademode-Ausgabe des Sport Magazins von Petersen Publishing vier Jahre hintereinander als Fotograf tätig war, konnte er im letzten Jahr als Sprecher und Gastgeber die auf ESPN, ESPN-2 und PRIME TICKET übertragene Ausgabe leiten. Kurz darauf wurde ihm eine schauspielerische Rolle in Fernsehfilm von CBS „Posing“ zuteil, in dem er als technischer Berater tätig war, als ihn der Regisseur dazu ermunterte den erfundenen Playboy-Fotografen anstelle des dafür vorgesehenen Schauspielers zu spielen. Von 2000 bis 2003 war David zweiter Gastgeber und Fotograf in Playboy TV’s „Sexy Girls Next Door“.

Im Jahre 2001 gründete David "David Mecey’s FotoFantasyCamp®" (www.fotofantasycamp.com) - ein Workshop, der zu einem der weltweit führenden Fotografie-Workshops erwachsen ist. Der in American PHOTO vorgestellte Workshop bringt ausgewählte Fotografen in einer einzigartigen Location zusammen für drei Tage intensiven Trainings über Davids Kunst der Belichtung,  des Posings und der Art und Weise mit Models umzugehen – alles was professionelle Fotografie ausmacht.

Zusätzlich zu der fortwährenden Katalog- und Beauty-Fotografie, hat David einige Bücher über seine Arbeit veröffentlicht. Eines davon, fotografiert in Schwarz-Weiß mit dem Namen „Passion“, ist eine Sammlung von nackten Models, die er über das letzte Jahrzehnt fotografiert hat. Davids Bücher sind im Online-Buchladen von www.blurb.com zu finden. Eine Galerie seiner Arbeit ist auf der Deutschen Seite des Magazins GQ ausgestellt, ebenso auf der MenSTYLE-France Webseite Galerien für die französische Webseite der GQ sind in Planung. Im Herbst 2008 war David Gastsprecher und Moderator bei der internationalen Fachmesse für Fotografie Photokina in Köln.

Über seine Leidenschaft für die Fotografie hinaus ist David leidenschaftlich begeistert von Autos. Seit mehr als einem Jahrzehnt nutzt er Autorennen als Möglichkeit zu entspannen. Er ist zur Zeit leitender Fahrlehrer in der BMW Car Club of America-Niederlassung in Los Angeles, hat eine eigene Organisation für Fahr-Events gegründet (Precision Performance Driving) und arbeitet oft als professioneller Fahrer für verschiedene Autohersteller wie beispielsweise BMW, Ferrari, Lamborghini, Maserati und Chrysler. Er hat an einer großen Anzahl von Ausdauer-Rennen teilgenommen, darunter zwei 25-Stunden-Rennen, in denen sein Team in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf Platz drei und zwei abgeschlossen hat. David lebt und arbeitet von Marina del Rey, Kalifornien (USA) aus. Er kann über david@davidmecey.com oder +1 310 305 7021 erreicht werden. Seine offizielle Webseite befindet sich unter www.davidmecey.com.